Ausflugsmöglichkeiten an der Küste von Mecklenburg-Vorpommern
Wichtig: In Zeiten von Corona sind Buchungen ab Mai möglich, aber nur „eventuell“, je nach Lage der staatlichen Bestimmungen!
Fahrradtouren „Börgerende-Rethwisch“
Bad Doberan
Start der etwa 23 Kilometer langen Fahrradtour, die an drei Stränden vorbeiführt, ist am Doberaner Münster. Die Klosterstraße biegt nach gut 200 Metern rechts auf die Beethovenstraße ab.
Bis zum Kreisverkehr fahren und die erste Abfahrt Richtung Warnemünde nehmen. Nach einem Kilometer erneut einen Kreisverkehr passieren, geradeaus Richtung Warnemünde auf dem Radweg weiter rollen.
Den Ort Rethwisch durchfahren. Das Ostseebad Nienhagen liegt bereits fast in Sichtweite.
Nienhagen
In Nienhagen liegt das Waldstück, das „Gespensterwald“ genannt wird. Hier führt eine Treppe zum Strand. An der Küstenkante gibt es Cafes und Bänke für eine Rast inklusive Meerblick.
Dann in den Gespensterwald fahren, wo knorrig gewachsene Bäume stehen, die in der Dämmerung unheimlich aussehen. Der feste Waldweg führt nach etwa zwei Kilometern aufs freie Feld. Auf der Steilküste bis Börgerende radeln, Heiligendamm stets im Blick.
Ab Börgerende kann der Weg auf dem Deich gewählt werden – Er ist schmal und im Sommer laufen hier viele Fußgänger. Das Gros der Radfahrer nutzt die parallel verlaufende Straße. Autofahrer sind hier langsam unterwegs.
Heiligendamm
Von der Straße geht es geradeaus auf die Strandpromenade.
Tipp: Hier das Gefährt auf dem Fahrradparkplatz anschließen, denn auf der Flaniermeile ist das Radfahren untersagt. Die Coca-Milchbar hat bis zu 50 Eis-Sorten. Probieren! Ein Bummel zur Seebrücke ist empfehlenswert, da das Panorama von Heiligendamm von hier aus sehr eindrucksvoll ist.
Zurück zum Fahrrad. Dem Weg am Kurpark entlang folgen. Vorbei am Grandhotel. Hinter der Reha-Klinik, noch vor dem Bahnübergang, rechts in den Wald abbiegen. Der etwa sieben Kilometer lange Weg nach Kühlungsborn ist zunächst asphaltiert, geht dann in einen Waldweg über.
Nicht erschrecken! Manchmal sind Pferde auf dem Reitweg neben der Strecke unterwegs.
Kühlungsborn
Die Masten der Segelboote im Yachthafen sind das Erste, was man von Kühlungsborn sieht. Auf der Promenade des Ostseebades – auch hier ist das Fahrradfahren verboten – reihen sich Bars und Modegeschäfte aneinander. Hier kann man hervorragend spazieren und Leute beobachten.
Abkühlung gibt’s auf den Restaurant-Terrassen mit einem nichtalkoholischen Drink. Im Hafen besteht die Möglichkeit, ohne Bootsführerschein ein Motorboot bis zu einer Leistung von 15 PS zu mieten und die Stadt von der Seeseite aus zu genießen.
Ambitionierte Radler nehmen nach den bislang 23 Kilometern den zehn Kilometer langen Rückweg über Heiligendamm an. Dazu den bekannten Weg zurück cruisen. An der Reha-Klinik in Heiligendamm links auf die Hauptstraße Richtung Doberan abbiegen. Noch im Ostseebad beginnt ein Radweg.